Coronahilfen für Freiberufler vor Verlängerung?

Momentan laufen die Abschlagszahlen für die Neustarthilfe 2022. Diese umfasst die Fördermonate Januar bis März 2022. Im Freiberuflerforum mehreren sich nun bereits die Stimmen von Freiberuflern und Selbstständigen, die Planungssicherheit nach März 2022 sehen möchten. Die Corona-Beschränkungen werden schließlich sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen nicht komplett fallen?

Wie stehen die Chancen für eine Verlängerung der Neustarthilfe und Überbrückungshilfe?

Laut unserer Einschätzung steht die Chance für eine nochmalige/ letztmalige Verlängerung der Coronahilfen recht gut. Die Neustarthilfe 5 und Überbrückungshilfe 5 wird dann die Monate April bis Juni 2022 abdecken. Die MPK möchte dies laut Beschluss Januar 2022 „prüfen„. Diese Prüfung müsste positiv ausfallen, da die Coronabeschränkungen nicht so schnell zurückgenommen werden. Die Europäische Kommission hatte vor dem Jahreswechsel 2021/ 2022 schon den rechtlichen Rahmen für die letztmalige Verlängerung bis Juni 2022 genehmigt. Es liegt nun in den Händen von Olaf Scholz.

Eine endgültige Entscheidung wird Anfang Februar fallen. Hier bleiben sie informiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.