Hey Leute,
hab gesehen, dass die EZB Anfang Juli 2025 die Leitzinsen erstmals wieder gesenkt hat. Heisst das, dass Kredite für uns Freiberufler jetzt endlich günstiger werden? Oder dauert das ewig, bis die Banken das weitergeben? 🤔
Und ab wann rechnet ihr eigentlich mit nem Digital-Euro? 🙂 Ich plane gerade eine größere Investition in neue Hardware und KI-Tools und frage mich, ob ich lieber noch ein paar Monate warte oder ob die Zinsen sowieso nicht viel weiter runtergehen. Was meint ihr? Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Hi Basti,
ich hab mich auch mit der Frage beschäftigt! Seit Juli 2025 hat die EZB den Leitzins zwar leicht gesenkt, aber es dauert oft ein paar Monate, bis die Banken das an uns weitergeben. Die meisten Institute kalkulieren erstmal mit einem Puffer. Bei meiner Hausbank haben sich die Konditionen für Freiberuflerkredite bislang nur minimal verbessert.
Ob sich weiteres Warten lohnt, hängt meiner Meinung nach von deiner Planung ab: Wenn du konkrete Investitionen hast, kann es sinnvoll sein, jetzt zuzuschlagen, denn niemand weiß, wie lange die Zinsen niedrig bleiben.
Und zum Digital‑Euro – der soll laut EZB frühestens 2026 flächendeckend kommen. Auf die Kreditzinsen hat das keine direkten Auswirkungen.
LG Marta 🙂
Hi Basti,
ich hab mich auch mit der Frage beschäftigt! Seit Juli 2025 hat die EZB den Leitzins zwar leicht gesenkt, aber es dauert oft ein paar Monate, bis die Banken das an uns weitergeben. Die meisten Institute kalkulieren erstmal mit einem Puffer. Bei meiner Hausbank haben sich die Konditionen für Freiberuflerkredite bislang nur minimal verbessert.
Ob sich weiteres Warten lohnt, hängt meiner Meinung nach von deiner Planung ab: Wenn du konkrete Investitionen hast, kann es sinnvoll sein, jetzt zuzuschlagen, denn niemand weiß, wie lange die Zinsen niedrig bleiben.
Und zum Digital‑Euro – der soll laut EZB frühestens 2026 flächendeckend kommen. Auf die Kreditzinsen hat das keine direkten Auswirkungen.
LG Marta 🙂
Hallo zusammen,
ich finde auch, dass man nicht ewig warten sollte. Wenn du Investitionen geplant hast, ist ein niedriger Zins immer besser als gar keiner 🙂 Allerdings ist meine Erfahrung, dass es bei kleineren Banken manchmal günstige Konditionen gibt, wenn man persönich mit dem Berater spricht. Die neuen Digitalisierungs‑Kredite sind zwar interessant, aber man muss auch die Förderrichtlinien genau lesen.
Gruss, Siggi